Grafenrheinfeld. Am 28.06.2018 fand der IHK Energietreff bei der FIS-ASP Application Service Providing und IT-Outsourcing GmbH am Hauptsitz in Grafenrheinfeld statt.
Die 1992 als Spin Off der FAG Kugelfischer gegründete FIS Gruppe beschäftigt mittlerweile rund 650 Mitarbeiter am Hauptsitz sowie in Geschäftsstellen in Offenbach, Leonberg, Hamburg, Gliwice (PL) und Manchester (UK). Im Bereich Technischer Großhandel ist die FIS Gruppe Marktführer in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Das Thema des diesmaligen Treffens waren Effizienzmaßnahmen im Bereich Rechenzentren. Das Rechenzentrum der FIS ASP verbraucht am Standort Grafenrheinfeld 2,8 Gigawatt Energie p.a. was der Versorgung von rund 800 Haushalten entspricht. Die FIS-ASP ist daher besonders an Energieeffizienzmaßnahmen interessiert. So wird das Rechenzentrum mit indirekter freier Kühlung betrieben; die Einhausung ist besonders energieeffizient. Darüber hinaus speist die FIS-ASP am Hauptsitz auf einer rund 2.800m² großen Fläche per Photovoltaik erzeugten Strom direkt ins Netz ein.
Die Teilnehmer tauschten sich intensiv vor und während der Besichtigung des Rechenzentrums aus.