FIS-Gruppe

Leistungsstarke KI-Lösungen.
Individuell und
datenschutzkonform.

Was früher eher nach Science Fiction klang, hält heute in immer mehr Bereichen Einzug: Künstliche Intelligenz verändert die (Arbeits-)Welt massiv. Unternehmen bietet KI unendliche Möglichkeiten, Abläufe zu automatisieren, Ressourcen effizienter einzusetzen und Prozesse zu verbessern. Die KI-Experten der FIS-Gruppe begleiten Unternehmen mit großer Kompetenz und intelligenten, kreativen und datenschutzkonformen Lösungsideen auf dem Weg in eine aussichtsreiche Zukunft.

Künstliche Intelligenz und Sie: Wie Ihr Unternehmen von 
der Zusammenarbeit mit der FIS-Gruppe profitiert

Wir machen Ihr Expertenwissen verfügbar.

Wir entlasten Ihr Team.

Wir bringen Struktur in den Daten-Dschungel.

Wir sorgen für die Sicherheit Ihrer Daten.

Individuell statt ChatGPT

Warum eine eigene KI die bessere Lösung ist

ChatGPT ist in aller Munde – doch Unternehmen sollten den Einsatz dieser frei verfügbaren und in den USA gehosteten KI zumindest kritisch hinterfragen. Denn um KI wirklich erfolgreich einsetzen zu können, sollte die Lösung individuell auf Ihre Anforderungen zugeschnitten, nutzerfreundlich und vor allem in Hinblick auf die Datensicherheit hundertprozentig transparent sein.

Die Experten der FIS-Gruppe entwickeln individuelle KI-Modelle, die Ihre Use Cases perfekt abbilden. So sorgen wir für größere Effizienz und schnellere Abläufe. Weil unsere KI-Lösungen auf eigenen Servern in Deutschland gehostet werden, ist auch die Datensicherheit jederzeit gewährleistet.

Sicher und individuell

Welche Vorteile Ihnen die KI-Lösungen der FIS-Gruppe bieten

Durch unsere anpassbaren Lösungen können wir spezifische Modelle integrieren, die Ihren Anforderungen entsprechen, sei es im Bereich des Codings, der Sprachverarbeitung oder der Bildererkennung.

1. Datenschutzkonformes Hosting
Das Hosting unserer KI-Modelle erfolgt auf eigenen Servern in Deutschland. Kosteneffizient, transparent und sicher.

2. Individuelle KI-Modelle
Wir entwickeln KI-Modelle für individuelle Use Cases und trainieren sie mit Ihren Daten. Für bessere Ergebnisse und zufriedenere Mitarbeiter und Kunden.

3. Optimale User Experience

Unsere UX-Experten kümmern sich darum, dass sich die Bedienung der KI-Anwendungen an den Bedürfnissen Ihrer Mitarbeitenden orientiert.

Ihr Expertenwissen überall verfügbar
Daten sind die Basis jedes Geschäftserfolgs. Doch oft liegen die Daten an unterschiedlichen Orten und in verschiedenen Formaten vor, z.B. Produktbeschreibungen im pdf-Format. Um diese Daten verwenden zu können, müssen sie in andere Formate umgewandelt und im System hinterlegt werden. Um bei diesem Prozess Zeit und damit Kosten zu sparen, empfiehlt sich der Einsatz von KI. Die Experten der FIS-Gruppe beraten Sie in einem ersten Schritt ausführlich zu Ihren Möglichkeiten und planen das weitere Vorgehen. Anschließend werden uns die unstrukturierten Daten zur Verfügung gestellt, und unser KI-Team entwickelt einen Pipeline-Prozess, der die Daten der Kunden automatisch aufbereitet und in den entsprechenden Systemen hinterlegt. Diese Daten können unternehmensweit an den benötigten Stellen abgerufen werden und stehen so überall zur Verfügung.
Content Generierung
Struktur im Daten-Dschungel
Oft fehlt es in Unternehmen an Kompetenz und Zeit, um die vorliegenden Daten so zu analysieren und zu strukturieren, dass sie vom Vertrieb und der Kundenbetreuung erfolgreich eingesetzt werden können. Wir unterstützen Unternehmen dabei, effizienter zu werden, indem wir ihren Daten mit Hilfe von KI mehr Struktur verleihen. Dazu entwickeln wir ein individuelles Embedding Modell, mit denen die Daten in die gewünschte Struktur gebracht werden. Aus "rohen" Produktdaten werden so Kategoriebäume, Daten zur Kaufhistorie können zur Analyse des Nutzerverhaltens und zur Pflege von Recommendation Engines eingesetzt werden. Für Unternehmen bedeutet das: Sie entlasten Ihr Team, sparen Zeit und Kosten und können Ihren Kunden eine bessere Beratung und Customer Experience bieten.
KI-gestützte Datenrestrukturierung
Entlastung für Ihr Team
Nur zufriedene Kunden sind treue Kunden. Deshalb kommt dem Kundenservice im Customer Lifecycle eine entscheidende Bedeutung zu. Doch die meiste Zeit wird für standardisierte Anfragen aufgewendet, die interne Ressourcen binden – obwohl Ihr Team diese Zeit besser für die aufwendigen Fragen nutzen sollte. Wir entlasten Ihr Team von diesen standardisierten Anfragen, indem wir einen Chatbot mit Ihren individuellen Daten verknüpfen. Die Einsatzmöglichkeiten reichen weit über den automatisierten Kundenservice hinaus: von intelligenten Ticketsystemen bis hin zu komplexen Dokumentationen, in denen das Expert*innenwissen Ihres Unternehmens zusammengeführt wird und abrufbar ist.
Chatbot mit eigenen Daten
FISMWASP Embedding Modell für Künstliche Intelligenz

Das eigene Embedding Modell der FIS-Gruppe

Innerhalb der FIS-Gruppe haben wir die Forschung und Entwicklung rund um KI in die Hände eines speziellen Teams gelegt, das KI-Experten aus den drei Unternehmen FIS, Medienwerft und FIS-ASP versammelt. Ziel ist es, Kunden bei der Erstellung eigener, KI-gestützter Anwendungen zu unterstützen. Dazu haben wir ein eigenes Embedding Modell entwickelt, mit dem wir die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten trainieren und abbilden können: FISMWASP.

Von Onboarding bis Implementierung

Was wir für Sie tun können

Onboarding

Machbarkeit

Implementierung

Betrieb

Wie Sie mit der FIS-Gruppe durchstarten

Im Rahmen eines 2-tägigen Workshops legen wir gemeinsam mit Ihnen die Roadmap für den künftigen Einsatz von KI in Ihrem Unternehmen fest.

Tag 1:

Tag 2:

Tag 2:

FAQ: Was Sie über KI wissen müssen

Künstliche Intelligenz ist ein Bereich der Informatik, der darauf abzielt, Maschinen zu entwickeln, die Aufgaben ausführen können, die normalerweise menschliche Intelligenz erfordern. Dazu gehören Lernen, Problemlösung, Mustererkennung, Sprache und Entscheidungsfindung.

Stellen Sie sich eine interaktive Landkarte vor, auf der jedes Produkt als Punkt erscheint. Die Position jedes Punktes wird durch seine Eigenschaften bestimmt – Farbe, Größe, Preis und vieles mehr. Ein Embedding-Modell wirkt wie ein intelligenter Kartograf, der diese Punkte so anordnet, dass Beziehungen und Ähnlichkeiten zwischen ihnen sichtbar werden.

Ein Produkt ist nun nicht mehr nur ein einzelner Punkt, sondern Teil eines größeren Netzwerks. Durch die Abstände zwischen den Punkten kann abgelesen werden, welche Produkte ähnlich sind. Dadurch können personalisierte Empfehlungen gegeben werden. Doch die Möglichkeiten von Embedding-Modellen gehen weit über Produktdaten hinaus. Sie können auf nahezu alle Datentypen angewendet werden – von Bildern über Trackingdaten bis hin zu Nutzeranalysen. Somit eröffnen sich neue Wege, um Kunden besser zu verstehen, Prozesse zu optimieren und innovative Lösungen zu entwickeln. 

OpenAI Anwendungen wie ChatGPT werden auf Servern in den USA gehostet, was den Umgang mit persönlichen Daten schwer nachvollziehbar macht. Ganz anders bei den KI-Lösungen der FIS-Gruppe: Diese werden auf eigenen Servern in Deutschland gehostet, arbeiten so DSGVO-konform und sind ISO 27001 sowie ISO 9001 zertifiziert.

Platfom Services, KI-Experte, Prokurist

Manuel Sammeth

Platfom Services, KI-Experte, Prokurist

anschrift

FIS-ASP Application Service Providing und IT-Outsourcing GmbH
Röthleiner Weg 4
D-97506 Grafenrheinfeld

Tel.: +49 97 23 / 91 88-500
Fax: +49 97 23 / 91 88-600

info@fis-asp.de

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