Management
Kontinuität in unserem Team
als Schlüssel des Erfolgs
Als Garanten für einen zielgerichteten und reibungslosen Betrieb stehen unsere BeraterInnen rund um die Uhr auf Wunsch für Sie bereit. Sie sind speziell auf die Anforderungen eines modernen IT-Betriebes ausgebildet (Betriebssysteme, Datenbanken, Netzwerke und Security). Ein Großteil unseres Personals ist von der SAP AG oder von Microsoft zertifiziert. Stellvertretend für unser gesamtes Team stellen wir Ihnen kurz unsere Geschäftsleitung vor.
Robert Schuhmann - Geschäftsführer
Nach seiner Ausbildung zum Ingenieur begann Robert Schuhmann seine berufliche Laufbahn im Jahre 1988 bei F. Kirchhoff in Stuttgart. 1991 wechselte er zu FAG Kugelfischer KGaA in Schweinfurt in die IT. Mit dem Spin-off aus FAG trat Robert Schuhmann in das junge Unternehmen FIS GmbH über. Dort durchlief er Positionen und übernahm Führungsverantwortung von der Produktentwicklung über Warehousemanagement bis hin zur SAP-Architektur Beratung. Zuletzt war Herr Schuhmann als Prokurist der FIS GmbH verantwortlich für den gesamten Bereich SAP Consulting und hat dabei als Digitalisierungsexperte die Strategien der mittelständischen Kunden im Handel geprägt. Im Jahr 2009 wurde Hr. Schuhmann zum Geschäftsführer der FIS-ASP GmbH bestellt, um dort durch Neuorganisation und mit Data-Center-Strategien die Grundlage für ein außergewöhnlich erfolgreiches Wachstum zu schaffen. Gleichzeitig war Robert Schuhmann Co-Founder und Geschäftsführer (2008-2022) der polnischen Tochtergesellschaft FIS-SST Sp. z o.o., die kundenindividuelle Digitalisierungskonzepte im Umfeld von SAP, wirtschaftlich überzeugend und mit hoher Qualität umgesetzt hat. FIS-SST wurde im Jahr 2022, als kräftig gewachsene und sehr performante Unit aus der FIS-Gruppe verkauft. Herr Schuhmann engagiert sich ehrenamtlich bei der IHK Würzburg-Schweinfurt und ist im Vorstand der bayme Unterfranken.
Matthias Braun - Abteilungsleiter Delivery SAP, Prokurist
Matthias Braun studierte Elektrotechnik mit dem Schwerpunkt Informationstechnik an der FH Würzburg / Schweinfurt. Nach seinem Diplom im Jahr 1996 startete er seine Berufslaufbahn im Servicedesk bei T-Systems in Bamberg. 1997 erfolgte der Wechsel zur IBM Business Services in Schweinfurt, als SAP Systemadministrator auf AIX / RS6000. Dabei verantwortete er die firmenweite Umstellung von SAP R/2 auf SAP R/3 im Umfeld SAP Basis und war infolge als Teamleiter SAP Basis für drei international agierende Kunden verantwortlich. Seit 01.10.2005 ist Matthias Braun bei FIS-ASP GmbH in Grafenrheinfeld im Bereich SAP Hosting und Outtasking Services beschäftigt. Im Jahr 2008 übernahm er als Teamleiter Führungsverantwortung und ist nun seit dem 01.01.2014 als Abteilungsleiter Department Delivery SAP für den Applikationsbetrieb verantwortlich.
Bernd Bätz - Abteilungsleiter Comprehensive Services & Sales, Prokurist
Bernd Bätz, geb. 1964, studierte Informatik mit Nebenfach Wirtschaftswissenschaften an der TU München. Nach seinem Diplom im Jahr 1988 startete er seine Berufslaufbahn als Systementwickler SINIX/BS2000 bei Siemens Nixdorf in München. Im Jahre 1992 erfolgte der Wechsel zur Fa. KAESER Kompressoren GmbH in Coburg. Als UNIX Spezialist verantwortete er die firmenweite Einführung SAP R/3 im Umfeld SAP Basis. Ab 1999 war Herr Bätz als Fachgruppenleiter SAP Basis bei der Fa. Brose Fahrzeugteile GmbH & Co. KG tätig und leitete dort ab 2006 die Abteilung Rechenzentrum Technik für die zentrale IT-Infrastruktur der Brose Gruppe. 2011 startete Bernd Bätz seine Karriere als Team Leader SAP bei der Fa. FIS-ASP in Grafenrheinfeld und verantwortete SAP Hosting und Outtasking Services im Bereich Technical Services. Seit dem 01.07.2016 ist Herr Bätz als Abteilungsleiter Comprehensive Services für übergreifende technische Themen verantwortlich.
Hubert Ziegler - Abteilungsleiter Technical Services, Prokurist
Nach dem Abitur im Jahr 1989 begann Hubert Ziegler seine berufliche Laufbahn bei der DT&Shop GmbH Bad Kissingen als Datenverarbeitungskaufmann mit Schwerpunkt Programmierung. Anschließend absolvierte er ein Studium an der Berufsakademie Mosbach und schloss dieses mit einem Abschluss als Diplom-Betriebswirt in der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik ab. Im Jahr 2000 wechselte Hubert Ziegler zur s.Oliver Bernd Freier GmbH in Rottendorf, wo er als Head of IT Data Communication für den Aufbau eines weltweit standardisierten Datenaustauschs verantwortlich war. 2010 trat er die Position des IT-Leiters/CIO bei der Heiligenfeld GmbH in Bad Kissingen an. Mit seinem Wechsel zu Rödl & Partner im Jahr 2015 übernahm er die Rolle des Senior Director Global Data Center & Infrastructure. In dieser Funktion verantwortete er die Neuausrichtung der IT in Bezug auf Hybrid Cloud und die internationale Standardisierung und Zentralisierung der IT. Damit legte er den Grundstein für eine äußerst erfolgreiche weltweite Transformation des Unternehmens im Rahmen der Digitalisierungsstrategie. Seit dem 1. Januar 2023 ist Herr Ziegler als Head of Technical Services tätig und verantwortlich für die Bereitstellung der Managed Services. Sein besonderer Fokus liegt dabei auf den Themen Hybrid Cloud und IT Security.
Unsere Referenten der Geschäftsleitung
Christoph Markert, Technical Services, Prokurist
Christoph Markert kam 2007 als erster Auszubildender (Fachinformatik Systemintegration) in die FIS-ASP und durchlief während seiner Ausbildung alle Bereiche. 2009 schloss er die Ausbildung mit Auszeichnung ab und begann seine Arbeit im heutigen Application Delivery Team. 2012 übernahm er die Rolle des Stellvertretenden Teamleiters und absolvierte 2015 nebenberuflich die IHK-Weiterbildung zum „IT-Business Manager“. Zusätzlich zum Tagesgeschäft lag sein Fokus auf der Teil- und Gesamtprojektleitung fachübergreifender Kunden- und Migrationsprojekte, sowie dem Qualitätsmanagement als Qualitätsbeauftragter und interner Auditor. Seit dem 01.01.2019 ist Christoph Markert als Referent der Geschäftsleitung mit Schwerpunkt in der Abteilung Technical Services tätig.
Eva Scheuring, Corporate Management, Prokuristin
Eva Scheuring absolvierte ihr Studium zur Diplommathematikerin an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg und startete Anfang 2013 als SAP Technical Consultant bei FIS-ASP. Sie befasste sich neben der klassischen SAP-Basisbetreuung auch mit dem ersten "Rise with SAP"-Projekt eines mittelständischen Kunden innerhalb des Unternehmens. Eine zentrale Rolle nahm sie für die Abteilung Delivery SAP als Prozess Qualitätsmanager ein und begleitet bis heute die interne digitale Transformation mit. Als Referentin der Geschäftsleitung verantwortet Eva Scheuring seit dem 01.11.2021 die Integrierten Managementsysteme, die die Einhaltung von internen und externen Anforderungen durch standardisierte Methoden und Verfahren unterstützen sowie auf die kontinuierliche Verbesserung ausgerichtet sind.
Manuel Sammeth, Platfom Services, Prokurist
Manuel Sammeth war bereits ab 2000 während seiner Ausbildung im Finanzbereich bei einer Privatbank in der IT tätig. Seit 2013 durchlief er in der FIS-ASP bereits einige Stationen und war am Anfang in einem SAP-Team als SAP-Basis-Berater tätig. Im Laufe der Jahre hat er sein Interesse und seine Expertise auf die neuesten Trends im Bereich Open Source Technologien erweitert, darunter Hypervisor, OpenStack, DevOps, Kubernetes, Automatisierung und mehr. Seit 2020 ist Manuel Sammeth Teamleiter vom Team Platform Services und damit unter anderem zuständig für Rechenzentrum, Server, Storage, Hypervisor und Container. Darüber hinaus leitet er zusätzlich firmengruppenübergreifend den Bereich der generativen KI. Seit 01.01.2024 ist er Mitglied der Geschäftsleitung und Prokurist. Sein Fokus liegt dabei auf die Implementierung neuer Technologien.
Christoph Kleinhenz, Delivery SAP, Prokurist
Christoph Kleinhenz studierte Ingenieurinformatik an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt. In seinem Praxissemester beschäftigte er sich mit automatisierten SAP-Installationen und der Bereitstellung einer zugehörigen IT-Infrastruktur. Seine Diplomarbeit bei FIS-ASP war der Beginn des Projekts zur Umstellung der vorhandenen Monitoring-Lösungen hin zu einem neuen zentralen Tool. 2014 startete Christoph Kleinhenz als SAP Consultant in der Abteilung Technical Services bei FIS-ASP. Bereits nach kurzer Zeit übernahm er Kundenverantwortung und verantwortete später innerhalb seines Teams die erste SAP HANA Migration eines Kunden in der FIS-ASP. Seit dem 01.10.2018 ist Christoph Kleinhenz als Referent der Geschäftsleitung im Management der FIS-ASP mit Schwerpunkt in der Abteilung Delivery SAP tätig.